Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

MELDUNG:

Unna, 05. September 2019

Bürgermeister verleiht Ehrennadel an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Auszeichnung Wahlhelfer
Pressemitteilung der Kreisstadt Unna
Bürgermeister Werner Kolter und Inga Detambel, Leiterin des Unnaer Bürgerservices, haben am Mittwochabend (4. September 2019) 17 Bürgerinnen und Bürger mit der Wahlhelfer-Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Anlassgebend war die vom ehemaligen Bundesminister des Inneren, Dr. Thomas de Maizière, initiierte Idee zur Wertschätzung des ehrenamtlichen Einsatzes von Bürgerinnen und Bürgern bei bundesweiten Wahlen. Diese Ehrennadel des Bundes erhielten die Bürgerinnen und Bürger, die fünf Mal oder öfter als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bei einer bundesweiten Wahl ehrenamtlich im Einsatz waren.

"Ihr Engagament ist nicht selbstverständlich. Freie Wahlen zu garantieren, ist sehr schwierig. Darum ist es ganz wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer aktiv sind", sagte Kolter. Der Bürgermeister und Inga Detambel dankten allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Dienst am Bürger und ihren Einsatz für die Demokratie aufs herzlichste und gratulierten zur erfolgten Auszeichnung.




(Pressemitteilung der Kreisstadt Unna)